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AmphitryonJoseph Martin Kraus (1756—1792)

amphitryon

Schauspielmusik · Incidental Music

Chantal Santon · Georg Poplutz · l’arte del mondo · Werner Ehrhardt

1CD · No. 111 · PC: 21
UPC: 81169101 111 0


Nach der hinreißenden Einspielung von Solokantaten mit Simone Kermes (Phoenix No. 101) setzt Werner Ehrhardt nun mit seinem Ensemble l’arte del mondo die Reihe von Einspielungen mit Werken von JOSEPH MARTIN KRAUS fort.
Mit der Weltpremiere der Schauspielmusik zu Molières „Amphitryon“ ist eine weitere wichtige Entdeckung geglückt, die bei den Tagen für Alte Musik Herne im November 2007 zur ersten modernen Aufführung kam. Molières Komödie war bereits über 100 Jahre alt, als sie 1787 am schwedischen Hof mit der Musik von Joseph Martin Kraus aufgeführt wurde. Kraus’ Musik besteht aus vier Zwischenspielen und einem Divertissement, einer Ballettmusik. Über diese Musik schrieb Kraus’ Schüler Per Frigel: “[Sie ist eine Arbeit,] wo sich all das findet, was an Spielerischem, Naivem, Feurigem und Gefälligem komponiert werden kann. Man war nun verwundert zu sehen, dass Kraus’ Genius sich nicht nur auf das Traurige, das Chromatische beschränkte, sondern dass er ebenfalls ein Meister des Heiteren und des Strahlenden war.”
Der Zauber der Musik von l’arte del mondo entsteht durch die besondere Art, wie miteinander gearbeitet wird. Ein Vorbild dabei: die Unmittelbarkeit des Jazz. Lebendige Kommunikation, intuitives Reagieren und tiefes körperliches Empfinden der Musik stehen im Zentrum. Ziel ist ein gemeinsamer Klang, der das Publikum im Innersten berührt.
After the stunning recording of solo cantatas by Simone Kermes (Phoenix No. 101) Werner Ehrhardt continues the series of recordings with his ensemble l’arte del mondo and works by JOSEPH MARTIN KRAUS
At the Festival of Early Music in Herne in November 2007 the music to Molière’s „Amphitryon“ was given its first modern premier. Its first actual premier, with the music by Joseph Martin Kraus, was at the Swedish court in 1787, over a 100 years after the play itself was written. Kraus’ music consists of four interludes and a divertimento for ballet. Per Frigel, a student of Kraus wrote at the time: „(his work) is where everything playful, naïve, fiery and pleasing is to be found that can be composed. One was surprised to see that Kraus’ genius wasn’t limited to the sad and chromatic but was also a master of the joyful and the brilliant.”
The magic of l’arte del mondo consists of the special manner in which the musicians work together. A model for them is the directness of jazz. Living communication, intuitive reaction and deep physical perception of the music are of primary importance. The aim is to attain a sound that deeply moves the audience.
Après l’enregistrement superbe de différentes Cantates solo avec Simone Kermes (Phoenix N° 101), Werner Erhardt, avec son ensemble L’arte del mondo, continue la série d’enregistrements des œuvres de JOSEPH MARTIN KRAUS.
Avec la première mondiale de la musique de spectacle “Amphitryon” de Molière on a encore fait une découverte importante qui eut sa première représentation actuelle à l’occasion des “Jours de la Musique Ancienne” à Herne en novembre 2007. Cette comédie de Molière avait déjà plus de cent ans quand elle fut exécutée en 1787 à la cour suédoise avec la musique de Joseph Martin Kraus. La musique se compose de 4 interludes et d’un divertissement pour ballet. Sur cette musique, Per Frigel, un élève de Kraus, écrivit ainsi: “C’est une œuvre contenant tout ce que l’on peut composer ensemble, de l’enjoué, du naïf, de l’ardent et de l’agréable. On est seulement étonné que ce génie (Kraus) se limite non seulement au triste, au chromatique, mais qu’il est aussi un maître du gai et du rayonnant”.
La magie de la musique de l’ensemble “ l’arte del mondo” résulte de la manière particulière de sa collaboration. La spontanéité du jazz sert de modèle. La communication vivante, le fait de réagir intuitif et la sensation physique profonde de la musique se trouvent au centre. Le but est un son commun qui touche le public dans son for intérieur.

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