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Cello Concertos Nos.1 & 2 · Sinfonia concertante

Cello Concertos Nos.1 & 2 · Sinfonia concertante

CARL STAMITZ (1745 – 1801)

Zoltan Ròcz, cello
Ulrich Grehling, Violine · Ulrich Koch, Viola
Cappella Coloniensis
Günther Wich · Gabriele Ferro

1CD · PC: 01 · PE:194
UPC: 811691011943

Der in Mannheim geborene Komponist und Geigenvirtuose Karel Stamic (1745-1801) verdeutlicht wie gefährlich es für einen Musiker ist, allzu gefällig zu sein. Stamic nahm den Deutschen Namen Karl Philipp Stamitz an, wurde aber als Carl Stamitz bekannt. Er war der Sohn von Jan Václav Antonín Stamic (Johann Wenzel Anton Stamitz; 1717 –1757), jenem Tschechischen Komponisten und Geiger der nach einer Ausbildung bei den Jesuiten in Jihlava, Mähren, nach Mannheim ging um das dortige Hoforchester auf Fordermann zu bringen. 1772 beschrieb ein Bewunderer das glanzvolle Ensemble als „Armee bestehend aus Generälen“. Nach seinen frühen Jahren beim welberühmten Mannheimer Orchester wanderte Stamitz nach Paris zum Herzog von Noailles und nach Den Haag, zu Wilhelm V., Prinz von Oranien. Beide waren für ihren ausschweifenden Lebensstil bekannt, und Stamitz hatte mit seinen zu komponierenden Werken nur eines zu berücksichtigen: sie sollten nicht auffallen, elegante Stücke, die ein höfisches Dinner nicht störten. Dezente, orchestrale Tafelmusik. Bei einem der Konzerte in Den Haag saß der erst zwölfjährige Ludwig van Beethoven am Klavier.
Stamitz unternahm in den Folgejahren zahlreiche Reisen, die in nach St. Petersburg, London, Augsburg, Nürnberg, Kassel und Jena führten. Ab 1794 leitete er die akademischen Konzerte in Jena und verstarb am 9. November 1801 ebenda.
Viele seiner Werke gelten als verschollen, nahezu sein gesamter Besitz wurde nach seinem Tod zur Deckung der Schulden versteigert.

The Mannheim-born composer and string virtuoso Karel Stamic (1745-1801) demonstrates the dangers for a musician of being too accommodating. Adopting the German name Karl Philipp Stamitz, and later mostly known as Carl, Stamitz was the son of Jan Václav Antonín Stamic (Johann Wenzel Anton Stamitz; 1717 –1757), the Czech composer and violinist who after a Jesuit education in Jihlava, Moravia, went on to develop the Mannheim court orchestra into a dazzling ensemble described in 1772 by one admirer as an “army of generals.” As for Carl Stamitz, after participating in the Mannheim orchestra in his earliest years, he moved to Paris where he was court composer and conductor to Louis, 4th duc de Noailles (1713-1793), a French nobleman so sluggish that even the French Revolution and Terror could not incite him to leave his homeland; By 1780 Stamitz had moved to The Hague, where he worked for an even more sybaritic employer, William V, Prince of Orange (1748-1806), an obese fellow immortalized in a 1796 caricature by James Gillray as “The Dutch Cupid,” shown reposing after the travails of impregnating a crowd of peasant women. Such employers would not have relished a strikingly original or rebellious musical mind, and Carl Stamitz obligingly created for them and other employers a series of fluent, perfectly skilled, somewhat unctuous works. Yet today’s listener may be forgiven for classing them in a new musical category: Orchestral Tafelmusik. Nothing in these genteel, elegant works would interrupt a court dinner.
Between 1788 and 1790 he spent a lot of time touring as to St. Petersburg, London, Augsburg, Nürnberg, Kassel and Jena. The last years of his life were spent in Jena, where he was Kapellmeister and a teacher at the University.

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