Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14 P H O E N I X: Christoph Spering

Christoph Spering

Christoph Spering

www.musikforum2web.de/

Christoph Spering gehört zu den renommiertesten Spezialisten für historische Aufführungspraxis im internationalen Musikbetrieb. Unbekanntes bekannt und Bekanntes interessant zu machen, ist das Motto seiner musikalischen Arbeit und mit seinen lebendigen Interpretationen verfolgt er das Anliegen, dem Publikum stets neue Hörweisen zu eröffnen.

Im Zentrum der künstlerischen Arbeit und der Forschung von Christoph Spering steht das Repertoire der Klassik und Romantik. Als einer der ersten Dirigenten ist er schon in den 80er Jahren mit Aufführungen von Werken des 18. und 19. Jahrhunderts im historischen Aufführungsstil hervorgetreten und hat damit einen innovativen Weg der Interpretation beschritten. Seinen internationalen Schlüsselerfolg hatte er mit der Erstaufführung der von ihm wieder entdeckten Mendelssohnschen Fassung von Bachs Matthäuspassion im Théatre des Champs-Elysées in Paris.

Durch die Gründung seiner eigenen Ensembles Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester konnte er Jahre die Gattungen Oper und Oratorium zum wesentlichen Schwerpunkt seines Repertoires entwickeln. Gastspiele führten in den letzten Jahren in die Konzerthäuser bedeutender Musikmetropolen wie Paris, Amsterdam, Wien, Lissabon, Madrid, Luxemburg und Tel Aviv.

Neben zahlreichen konzertanten Opernaufführungen, darunter Schuberts Die Verschworenen (Konzerthaus Wien) und Cherubinis Les Deux Journées (Philharmonie Köln), wirkte Spering mit seinen Ensembles an den Opernproduktionen von Rossinis Il barbiere di Siviglia und L’occasione fa il ladro bei den Dresdner Musikfestspielen, von Holzbauers Il Figlio delle Selve in Montpellier und Kraus‘ Proserpina in Schwetzingen mit.

Im symphonischen Bereich gastierte Christoph Spering bei den Sinfonieorchestern von Halle, Lille, Tel Aviv, Vilnius, Granada, Antwerpen und Oslo. Das wachsende Interesse der Opernhäuser an einer historischen Aufführungspraxis führte zu Engagements an das Theater Dortmund, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, an die Städtischen Bühnen Regensburg, Kiel, Rostock und Wuppertal sowie an die Opernhäuser von Catania und Tel Aviv. Es folgten Einladungen zum Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und zu den Schwetzinger Festspielen. Als Gastdirigent an der Philharmonie Essen hat Christoph Spering mit dem Neuen Orchester erstmalig in einem Zyklus auf Originalinstrumentarium sämtliche Sinfonien L. van Beethovens interpretiert. In 2007 und 2008 wird der Zyklus mit Beethovens Klavierkonzerten und Sinfonien von J. Brahms fortgesetzt.

Seit 2004 führt Christoph Spering in Köln eine eigene Reihe mit Gesprächskonzerten durch, innerhalb derer er mittlerweile alle Sinfonien L. van Beethovens moderiert und aufgeführt hat. Mit Hintergründen und Geheimnissen der Musikgeschichte und durch anschauliche und humorige Vermittlung begeistert er sein Publikum und schafft es, den Bogen zwischen Unterhaltung und Bildung zu spannen.

Die musikalische Einzigartigkeit der Projekte von Christoph Spering hat zu einer langjährigen Verbindung mit dem Label Opus 111/Naïve in Paris sowie mit Capriccio und cpo geführt. Aus der Zusammenarbeit mit diesen Labels sind über 30 CD-Einspielungen hervorgegangen; zahlreiche Aufnahmen sind mit Preisen der europäischen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden.

Christoph Spering belongs to a new generation of young conductors who focussing not only on the practical but also the musicological aspects of interpretation. He is chiefly committed to elaborating an approach and an interpretation of 18th & 19th century music; putting an emphasise on the search for musical originality and seeking the composer’s intentions beyond the mere written notes. Following his debut in 1987 as the youngest conductor at the Cologne Philharmonic Hall, Spering received numerous invitations for international engagements. Since that time Christoph Spering has explored a vast repertoire with utmost dedication to historical authenticity.

Historic Performance Practice

Under the direction of Spering, the ensemble Das Neue Orchester is the first German ensemble to apply the results of historic performance practice including even the Romantic period. The orchestra devotes itself not only to the works of Bach, Mozart, Schubert and Mendelssohn, but also to unknown or rediscovered repertoires. Together with the Chorus Musicus Köln, also founded by Spering, the orchestra has performed long-forgotten oratorios and operas, such as Schumann’s Der Rose Pilgerfahrt, Salieri’s La passione, Cartellieri’s Christmas Oratorio and Kalliwoda’s Symphonies. Internationally, they have performed current concert repertoire, such as, for example, Bach’s St. Matthew Passion, in Felix Mendelssohn-Bartholdy’s 1829 and 1841 versions.

The repertoire

Christoph Spering’s collaboration with the innovative French record label “Opus 111”, and, since 2003, with CAPRICCIO and cpo has led to far more than 20 CD releases, many of them winning important international prizes, such as the Diapason d’Or. The newest release in June 2006 includes the world premiere recording of Kalliwoda’s symphony no. 5.

Christoph Spering`s conduction and recording repertoire includes works by Bach, Beethoven, Berlioz, Brahms, Cherubini, Chopin, Gluck, Fauré, Händel, Haydn, Kalliwoda, Le Sueur, Mendelssohn, Myslivecek, Romberg, Rossini, Salieri and Schumann.
Amongst the most eminent musical events and theatres having seen Christoph Spering as a conductor appear the Potsdam Musikfestspiele, the Dresden Musikfestspiele, the Theater in Dortmund, the Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, the Concertgebouw Amsterdam, the Opéra Municipal in Lille, the Köln Philharmonic, the Beaune Festival, the Arsenal Auditorium in Metz, the Konzerthaus in Vienna, the Théâtre des Champs Elysées, the Palau de la Música in Barcelona and the Teatro Bellini in Catania. His operatic performances, whether fully staged, in concert or recorded for CD- release, include Mendelssohn-Bartholdy’s Athalia, Haydn’s La vera costanza, Benda’s Romeo und Julia, Schubert’s Die Verschworenen, Paisiello’s Don Chisciotte, Gluck’s La rencontre imprévue and Orfeo ed Euridice (the latter in both the Italian and French versions), Mozart’s Die Entführung aus dem Serail, Rossini’s L’occasione fa il ladro and Il barbiere di Siviglia, and Schumann’s Manfred.

Guest performances

Apart from his own Das Neue Orchester, Christoph Spering has conducted numerous orchestras, including the Gürzenich Philharmonic Orchestra in Köln, the Halle City Symphony Orchestra, the Brandenburg Philharmonic in Potsdam, the National Symphony Orchestra of Lille, the Royal Flemish Antwerpen, the Orquesta Sinfonica Nacional de Granada, the Taiwan Symphony Orchestra, the Radio Symphony Orchestra of Oslo as well as the orchestras of the opera houses in Rostock, Kiel, Regensburg, Düsseldorf, Dortmund, Wuppertal, Potsdam, Tel Aviv and Catania.

Together with his ensembles Spering appears in 2006 in the opening of the prestigious Schwetzingen Festival performing Kraus’ opera Proserpina. In the newly opened Philharmonic hall in Essen, Spering and his orchestra have recently started the first Beethoven series on period instruments in Germany. The complete Beethoven symphonies and piano concertos will be performed within five years.

En des points forts du travail artistique de Christoph Spering est le répertoire des époques romantique et classique. Il fut l’un des premiers à exécuter des œuvres des 18ème et 19ème siècles selon une interprétation historique dès les années 1980. Ainsi il a ouvert de nouvelles voies pour l’interprétation de ses œuvres.

Repertoire

Un des succès internationaux décisifs de Christoph Spering fut la création à la Philharmonie de Cologne des travaux de Mendelssohn sur la Passion selon Saint Mathieu de Bach, version que Spering redécouvrit et qui a été enregistrée sur CD.

Au-delà de Bach; Händel, Mozart, Schubert, Mendelssohn, Brahms et Beethoven, Christoph Spering se consacre également à des compositeurs moins connus et à la redécouverte d’œuvres tombées dans l’oubli : Le pèlerinage de la rose de Schumann, Le Christ au Mont des Oliviers de Beethoven, le La Passione de Salieri, Columbus de W.F.E. Bach, des œuvres de Myslivecek et Kalliwoda.

C’est grâce à la coopération avec le CHORUS MUSICUS et DAS NEUE ORCHESTER que Christoph Spering a pu faire de l’opéra et de l’oratorio le point fort de son répertoire. Mis à part des représentations en version concert d’œuvres comme Les Conjurés (Konzerthaus de Vienne) et Les Deux Journées de Cherubini (Kölner Philharmonie) Christoph Spering et ses ensembles musicaux ont participé à des productions d’opéra tels que Il barbiere di Sivilia et L’occasione fa il ladro de Rossini (festival de Dresde).

Depuis 2004, Christoph Spering et DAS NEUE ORCHESTER proposent toutes les symphonies de L.v. Beethoven dans un cycle qui s’étale sur trois saisons à la Philharmonie de Essen. Au Bachfest de la ville bavaroise de Aschaffenburg et à l’occasion de l’année Mozart 2006, Spering dirigera une représentation de la messe en ut mineur, complétée par Robert Levin. Spering poursuit aussi son ambition de redécouvrir des œuvres inconnues: ainsi il met à l’affiche avec ses ensembles musicaux l’opéra « Proserpina », version scénique, de J.M. Kraus (né en 1756) pour le festival de Schwetzingen et dirige des œuvres de Salieri et Myslivecek, contemporains de Mozart.

La singularité musicale des projets de Christoph Spering menait à une coopération de longue durée avec le label Opus 111/Naïve à Paris. Plus de vingt enregistrements sont issus de son travail avec les ensembles DAS NEUE ORCHESTER/CHORUS MUSICUS KÖLN, beaucoup de disques ayant été couronnés de prix de la critique européenne. Récemment quatre enregistrements de Spering et ses ensembles ont paru auprès de « Capriccio »

|

Suche