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FRANCESCO DURANTE
Edition Concerto Köln (2CD)

FRANCESCO DURANTE

Concerti
Concerto Köln – Werner Ehrhardt
2 CD – PC 02
PE 427 UPC 81169101427 2


AFRANCESCO DURANTE: Concerti

Durantes umfangreiches Werk ist bis heute kaum erschlossen: verlässliche Aussagen werden erschwert durch vielfach fehlende Datierungen und offenbar größere Verluste. Ungewöhnlich, ja beinahe befremdlich für einen neapolitanischen Komponisten des 18. Jahrhunderts wirkt sein gänzlicher Verzicht auf die Komposition von Opern. Stattdessen konzentrierte er sich fast ausschließlich auf geistliche Vokalmusik.

Der eigenwillige und höchst individuelle Stil von Durantes Musik hat zu seiner Zeit gleichermaßen Bewunderer und Kritiker gefunden. Sein extravaganter Stil zeigt sich insbesondere in den acht “Concerti per quartetto”, die zum ersten Male komplett in der vorliegenden Aufnahme eingespielt wurden. Die Entstehungszeit dieser Sammlung ist wie die der meisten Werke Durantes unbekannt, doch sprechen stilistische Beobachtungen für die späten 1730er oder frühen 1740er Jahre. Gedruckt wurden die Concerti nicht, doch sind immerhin sieben zeitgenössische Abschriften nachweisbar, was auf eine recht große Verbreitung der Werke schließen lässt.

FRANCESCO DURANTE: Concerti

Durante’s extensive work has up to the present hardly been revealed: reliable statements are rendered difficult through in many cases missing datings and apparently fairly large losses. What appears unusual, almost surprising for an 18th century Neapolitan composer, is his complete abstention from composing operas. Instead, he concentrated almost exclusively on sacred vocal music.

The unconventional and highly individual style of Durante’s music in its time attracted equally admirers and critics. His flamboyant style is particularly evident in the eight “Concerti per quartetto” which have been recorded completely for the first time, in this recording. When this collection of works was created is unknown, as is the case with most of Durante’s compositions, but observations of style point to the late seventeen thirties or early seventeen forties. The concerti were not printed, yet nevertheless there is evidence of seven contemporary copies having been made of them, from which the conclusion may be drawn that the compositions were quite widely circulated.

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