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Germania

ALBERTO FRANCHETTI (1860 – 1942)

GERMANIA

Lyrical drama · Text by Luigi Illica · Live aus der Deutschen Oper Berlin

Carlo Ventre · Lise Lindstrom · Markus Brück
Bruno Caproni · Ante Jerkunica
Chor und Orchester der DEUTSCHEN OPER BERLIN
Renato Palumbo
NTSC · Region Code: 0 (worldwide) Sound: 5.1 · Subtitles: I / D / E / F
1DVD · PC: 31 · 802 UPC: 81169101 802 7


ES LEUCHTEN DIE STERNE – über den Schlachtfeldern

Dass ein italienischer Komponist Anfang des 20. Jahrhunderts ein Kapitel der deutschen Geschichte des frühen 19. Jahrhunderts zum Inhalt seiner Oper wählt ist ungewöhnlich und dürfte heute nur noch wenigen bekannt sein.

Als GIUSEPPE VERDI zur 400-Jahr-Feier der Entdeckung Amerikas um eine Kolumbus-Oper gebeten wurde, verwies dieser an ALBERTO FRANCHETTI. So wurde Cristoforo Colombo (uraufgeführt 1892) zum bislang einzig bekannten Bühnenwerk des in Turin 1860 geborenen Italieners. Nach weiteren Opern wie Giove a Pompei, Fior d’Alpe 1894 und Il Signor di Pourceaugnac 1897 war es kein Geringerer als ARTURO TOSCANINI der schließlich GERMANIA am 1. März 1902 zu einer triumphalen Uraufführung verhalf.

„Germania“ zeigt eine erschütternde private Tragödie vor der Kulisse der deutschen Aufstände gegen die Besatzungsmacht Napoleons. Historisch erwiesen der Beginn und Prolog der Oper, als am 14. August 1806 der Nürnberger Buchhändler Johann Philipp Palm durch französische und einheimische Polizei verhaftet wurde. Genau acht Tage zuvor hatte Franz II. der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation abgedankt. Am 12. August trennten sich 16 west- und süddeutsche Reichsstände vom durch die Abdankung ohnedies schon zerfallenden Reich und schlossen sich in der Konföderation des Rheinbundes unter dem „Protektorat“ Napoleons zusammen.

Genügend Zündstoff für eine spannende Handlung: es beginnt der Befreiungskampf Intellektueller gegen eine fremde Besatzungsmacht, der schließlich in der berühmten Völkerschlacht bei Leipzig 1813 seinen Höhepunkt findet.

Der vorliegende DVD-Mitschnitt präsentiert die Wiederentdeckung und erste Aufführung der Oper in Deutschland seit 1908. Die Deutsche Oper Berlin brachte dieses Werk 2006 in einer Aufsehen erregenden Neuinszenierung von KIRSTEN HARMS wieder zurück auf die Bühne.

THE STARS THEY CAST THEIR LIGHT – upon the battlefields

It is somewhat remarkable, and a fact only few people are aware of nowadays, that there was an Italian composer in the early years of the 20th century who chose a chapter of German history from the early 19th century as the setting for his opera.

When GIUSEPPE VERDI was asked to write a Columbus opera on the occasion of the 400th anniversary of the discovery of America, he referred the request to ALBERTO FRANCHETTI. And thus, Cristoforo Colombo (first performed in 1892) eventually turned out to be the only work for the stage that so far brought any fame for the Italian composer, born in Turin in 1860. He had, however, written other operas – among them Giove a Pompei (a co-operation with, Fior d’Alpe (1894) and Il Signor di Pourceaugnac (1897) by the time no lesser than ARTURO TOSCANINI helped to bring GERMANIA to its triumphant premiere performance on March 1, 1902.

“Germania” is the story of a deeply moving personal tragedy against the backdrop of the German insurrections against Napoleon’s occupational army. The beginning and the prologue of the opera are historically accurate: on August 14, 1806, bookseller Johann Philipp Palm from Nuremberg was arrested by French and local police officers. Just eight days previously, Franz II., last emperor of the Holy Roman Empire of the German Nation, had abdicated. On August 12, sixteen realms of the “Reich” in the west and south declared their independence from an empire that was already falling apart due to the abdication. They united in the Rhinebund confederation, basically a Napoleonic protectorate.

Such events offered plenty of fuel for an exciting plot, namely, the fight for liberation fought by the intellectuals against foreign occupation which eventually culminated in the famous Battle of Nations at Leipzig in 1813.

This present DVD live recording presents the re-discovery and first performance of this opera in Germany since 1908. In 2006, the Deutsche Oper Berlin undertook to bring this work back onstage in a sensational new production by KIRSTEN HARMS.

ES LEUCHTEN DIE STERNE – über den Schlachtfeldern
(les étoiles brillent au-dessus des champs de bataille)

Il n’est pas fréquent qu’un compositeur italien choisisse un chapitre de l’histoire allemande du 19e siècle comme thème de son opéra, et rares sont ceux qui aujourd’hui, le connaissent encore.

Lorsque GIUSEPPE VERDI a été prié de composer un opéra à l’occasion du 400ième anniversaire de la découverte de l’Amérique, celui-ci s’est adressé** à ALBERTO FRANCHETTI.

Cristoforo Colombo (première en 1892) est devenu la seule œuvre dramatique connue de cet Italien né à Turin en 1860.

Après d’autres opéras comme Giove a Pompei, Fior d’Alpe (1894) et Il Signor di Pourceaugnac (1897), GERMANIA a, le 1 mars 1902, connu une première triomphale grâce à la personnalité d’ARTURO TOSCANINI.

« Germania » est une tragédie privée bouleversante de l’époque des soulèvements allemands contre la force d’occupation de Napoléon. L’introduction et le prologue de l’opéra reposent sur des faits historiques authentiques. Il s’agit de l’arrestation par la police française et allemande du libraire Johann Philipp Palm, de Nuremberg, le 14 août 1806. Huit jours auparavant, François II., le dernier empereur du Saint empire romain germanique avait abdiqué.

Le 12 août, 16 Etats impériaux (OK) de l’Allemagne de l’Ouest et du Sud se sont séparés de l’Empire, déjà en passe d’être divisé par l’abdication et regroupés au sein de la confédération du Rhein (OK) sous le « protectorat » Napoléon.

Tout cela est source de conflit d’une action captivante: le début de la lutte des intellectuels afin de se libérer d’une force d’occupation étrangère qui trouvera son apogée dans la Bataille des Nations de Leipzig en 1813.

Le présent DVD montre la redécouverte et la première représentation de l’opéra en Allemagne depuis 1908.

L’Opéra allemand de Berlin a montré cette œuvre en 2006. C’est KIRSTEN HARMS qui a réalisé la nouvelle présentation, véritable sensation.

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