Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14 P H O E N I X: Kraus · La Primavera · Simone Kermes

Kraus · KermesJoseph Martin Kraus (1756–1792)

La Primavera · Solokantaten – Solo Cantatas

„La Gelosia“ · „La Scusa“ · „La Pesca“ · „Olympie“ (Ouverture)

Simone Kermes, Sopran

l’arte del mondo – Werner Ehrhardt
1SACD · No. 101 · PC: 21
UPC: 81169101 101 1


Joseph Haydn bezeichnete ihn als „eines der größten Genies, die ich gekannt habe“: Der Mozart-Zeitgenosse Joseph Martin Kraus (1756-1792) wird längst nicht mehr als „Kleinmeister“ gehandelt. Das geht nicht zuletzt auf den unermüdlichen Einsatz von WERNER EHRHARDT zurück, der sich seit vielen Jahren konsequent für die Musik von Kraus einsetzt. Auf dieser neuen SACD kommt es zum „Gipfeltreffen“ mit SIMONE KERMES, der jungen Ausnahme-Sopranistin. Zusammen mit dem Ensemble L’ARTE DEL MONDO haben die beiden die vier Kantaten La Scusa (1777) VB 43, La Pesca (1779) VB 44, La Gelosia (1780) VB 46 und La Primavera (1790) VB 47 ausgegraben. Dass diese faszinierenden Solodramen en miniature bislang kaum beachtet wurden, dürfte seinen Grund in den halsbrecherischen Schwierigkeiten haben, mit denen Kraus diese Werke nur so gespickt hat. Er komponierte sie nämlich in seiner Eigenschaft als schwedischer Hofkomponist für die dortige Primadonna FRU AUGUSTI, deren Stärke atemberaubende Koloraturen in Schwindel erregender Höhe waren. SIMONE KERMES steht ihrer berühmten Vorgängerin dabei in nichts nach. Ihre Virtuosität und Musikalität machen aus diesen vergessenen Kantaten musikalische Juwelen. In der Tradition der großen Gesangsvirtuosen hat SIMONE KERMES die Kantaten mit ihren eigenen Kadenzen bereichert.

Joseph Haydn named him as “one of the greatest geniuses that I have known”: The Mozart contemporary Joseph Martin Kraus (1756-1792) has for a long time now no longer been regarded as a “lesser master”. This is above all to be ascribed to the unremitting commitment of WERNER EHRHARDT, who for many years has assertively promoted the music. On this new SACD a “summit meeting” takes place with SIMONE KERMES, the young and exceptional soprano. Together with the ensemble L’ARTE DEL MONDO the pair have dug out the four cantatas La Scusa (1777) VB 43, La Pesca (1779) VB 44, La Gelosia (1780) VB 46 and La Primavera (1790) VB 47. That these fascinating solo dramas en miniature have been scarcely taken notice of up to now may have its reasons in the risky difficulties with which Kraus peppered these works. It so happens that he composed them in his capacity as Swedish court composer for the prima donna there, FRU AUGUSTI, whose strengths were breathtaking coloraturas at dizzying heights. SIMONE KERMES is no less competent than her famous predecessor. Her virtuosity and musical sense make melodic jewels out of these forgotten cantatas. In the tradition of the great vocal virtuosos SIMONE KERMES has enriched the cantatas with her own cadences.
Joseph Haydn le qualifiait d’ « un des plus grands génies que j’aie connus » : depuis longtemps, Joseph Martin Kraus (1756-1792), contemporain de Mozart, n’est plus considéré comme « petit-maître ». Ceci est surtout dû à l’engagement inlassable de WERNER EHRHARDT, qui depuis de nombreuses années ne cesse de soutenir la musique de Kraus. Ce nouveau SACD présente la « rencontre au sommet » avec SIMONE KERMES, la jeune soprano exceptionnelle. Avec l’ensemble L’ARTE DEL MONDO, les deux ont tiré de l’oubli les quatre cantates La Scusa (1777) VB 43, La Pesca (1779) VB 44, La Gelosia (1780) VB 46 et La Primavera (1790) VB 47. Le fait que l’on ait accordé jusqu’à présent si peu d’attention à ces fascinants drames solo en miniature, tient peut-être aux difficultés périlleuses dont Kraus a littéralement parsemé ces œuvres. Il les avait notamment composées en qualité de compositeur à la cour suédoise pour la prime donne FRU AUGUSTI, qui excellait dans les coloratures époustouflantes à des hauteurs vertigineuses. SIMONE KERMES ne le cède en rien à sa devancière. Sa virtuosité et sa musicalité transforment ces cantates oubliées en bijoux musicaux. Dans la tradition des grands virtuoses de l’art vocal, SIMONE KERMES a enrichi les cantates de ses propres cadences.

|

Suche