Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14 P H O E N I X: Modern Times · Hans-Werner Henze

Modern Times · Hans-Werner HenzeHans-Werner Henze (*1926)

symphony no. 8 · nachtstücke und arien · die bassariden

claudia barainsky

Gürzenich-Orchester Köln · Markus Stenz

1CD · PC: 21
UPC: 81169101 113 4


HANS WERNER HENZE gehört unbestritten zu den bedeutendsten deutschen, noch lebenden Komponisten. Wohl auch wegen seines unverkennbaren Kompositionsstils, eine Musik, die immer „anhörbar“ bleibt, mit unterschiedlichsten Klangfarben und Klangkontrasten arbeitet und so weltweit in allen führenden Konzert- und Opernhäusern eine willkommene Hörerschaft findet. Bereits in seinen frühen Kompositionen setzte er sich zwar ausführlich mit der Zwölftontechnik auseinander, verband diese aber immer wieder mit neoklassizistischen Stilelementen, was ihn von vielen seiner Zeitgenossen deutlich unterschied.
Der Erfolg gibt ihm bis heute recht: mit großer Bravour wurde 2003 seine Oper
„L’Upupa“ bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, ebenso bejubelt wie im vergangenen Jahr die Konzertoper „Phaedra“ an der Staatsoper Berlin.
„L’Upua“ lag in der künstlerischen Hand des Dirigenten MARKUS STENZ, der nicht erst seit dieser Premiere als Henze Spezialist gilt.
Sein Name steht für authentische Interpretation und mit dieser CD-Aufnahme stellt er uns nicht nur klangprächtige Werke, sondern auch vielschichtige, diffizile Seiten
des Meisters vor („Adagio, Fuge und Mänadentanz“).
Seine tiefe Freundschaft und Verbundenheit mit der Schriftstellerin INGEBORG BACHMANN findet sich in den „Nachtstücken und Arien“ wieder, hier gesungen von der deutschen Ausnahmesopranistin CLAUDIA BARAINSKY.
HANS WERNER HENZE indubitably is one of the most important contemporary German composers. His unique style of writing a kind of music that above all remains music “to listen to”, that uses a very wide range of timbres and contrasts of sound and therefore meets eager listeners in all the leading concert and opera halls worldwide. Although he already extensively dealt with dodecaphony in his early compositions, he continued to link it with neo-classicist elements of style; an approach that radically differed from that many of his contemporaries favoured.
Success proves him right: the premiere of his opera “L’Upupa” at the Salzburg Festival in 2003 was enthusiastically received; and the concert opera “Phaedra” performed at the State Opera Berlin last year met with similar success.
“L’Upua” was produced by conductor MARKUS STENZ, who had acquired his reputation as a Henze specialist even before this first production. His name is a guarantee of authentic interpretation. On the present CD recording, he not only presents splendid and brilliant works of music, but also the more complex and difficult aspects of the maestro’s oeuvre (“Adagio, Fugue and Dance of the Maenads”).
His close friendship and bonds with writer INGEBORG BACHMAND is expressed in the “Night Pieces and Arias”, this time sung by the exceptional German soprano CLAUDIA BARAINSKY.
HANS WERNER HENZE compte incontestablement parmi les compositeurs allemands les plus éminents encore en vie. Il est également reconnu pour son style de composition authentique, une musique toujours accessible, aux couleurs et aux contrastes sonores variés, qui enchante un public enthousiaste dans les salles de concert et opéras du monde entier. Dans ses premières compositions, il manie certes déjà habilement le dodécaphonisme, mais le marie sans cesse aux éléments stylistiques néoclassiques, ce qui le distingue nettement de bon nombre de ses contemporains.
Jusqu’à ce jour, le succès lui donne raison : en 2003 la première de son opéra L’Upupa  remporta un franc succès au Festival de Salzbourg, une œuvre aussi applaudie que le fut Phaedra, pièce représentée un an plus tôt à l’opéra de Berlin
L’Upupa  avait été confié à la baguette magistrale du chef d’orchestre MARKUS STENZ, ce dernier est considéré comme spécialiste de Henze et pas uniquement depuis cette première.

Son nom est synonyme d’interprétation authentique et avec cet enregistrement CD, il nous présente non seulement des œuvres d’une merveilleuse sonorité, mais également plusieurs facettes plus complexes du maître (« Adagio, Fugue et Danse des Ménades »).
Sa profonde amitié et son attachement à l’écrivaine INGEBORG BACHMANN est ici chantée par l’exceptionnelle soprano allemande CLAUDIA BARAINSKY dans Nachtstücken und Arien.

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