Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14 P H O E N I X: Modern Times · Manfred Gurlitt

Modern Times · Manfred GurlittManfred Gurlitt (1890—1973)

goya-symphony · Vier dramatische Gesänge

christiane oelze

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin · Antony Beaumont

1CD · PC: 21 · UPC: 81169101 114 1


MANFRED GURLITT, Komponist und Dirigent, ist bestens bekannt – wenn überhaupt bekannt – für seine Oper Wozzeck, komponiert in den Jahren 1921–25. Wenige andere seiner Werke wurden zu seinen Lebzeiten veröffentlicht und selbst jetzt, ein Viertel Jahrhundert nach seinem Tod, schlummern noch immer etliche bedeutende Partituren in den Archiven.
Gurlitt könnte als progressiver Postromantiker eingestuft werden. Seine Ausdrucksweise ist markant und einzigartig.
Seine Karriere als Komponist war durch eine Reihe von Rückschlägen gekennzeichnet. Wozzeck, sein Meisterwerk, war dadurch verfinstert, dass Berg denselben Text in Musik gesetzt hat. Als Spektakel wurde seine Oper Soldaten (1929–30), der das Schauspiel von Jakob Lenz zugrunde liegt, von Bernd Alois Zimmermanns komplexer, mehrstufiger Oper mit demselben Thema überstrahlt.
Nana (1931–32), auf ein Libretto von Max Brod, hätte mit Bergs Lulu konkurrieren müssen, wenn nicht beide Werke in Deutschland als ‘Degenerierte Kunst’ auf die ‘Schwarze Liste’ gesetzt worden wären

Gurlitt ließ sich nicht abschrecken und verfasste , zwischen 1933 und 1945, drei weitere Opern in voller Länge und mehrere groß angelegte Instrumentalwerke. Im japanischen Exil jedoch, wo seine Bemühungen als Dirigent und Pädagoge mit Erfolg gekrönt wurden, stieß seine Musik – inklusive der Goya Sinfonie (Tokio 1943) auf taube Ohren.
Gurlitt betonte, dass seine Sinfonie, inspiriert durch einen Besuch des Prado im Jahr 1933, nicht als Programmmusik konzipiert war, sondern als ein allumfassender Eindruck von Goya und seiner Welt.

Die Vier Dramatischen Gesänge, die er zwischen 1946 und 1952 komponiert hatte, waren sein musikalisches Hochzeitsgeschenk an seine vierte Frau, Hisako Hidaka (geb. 1927), eine führende Solistin in der Fujiwara Opera Company.

Eine Deutschlandtour im Jahr 1955, mit der Absicht seine europäische Reputation wiederherzustellen, schlug völlig fehl. Für die Ohren und den Geist der Nachkriegsgeneration war Kunst, wie seine, Vergangenheit. Auf der Rückkehr nach Japan legte er seinen Schreibstift nieder und schrieb nicht mehr.

Im Zusammenhang mit einer allgemeinen Welle von Interesse an Komponisten des 20.Jahrhunderts im Exil, ist seine Rehabilitation dringend notwendig.

MANFRED GURLITT, composer and conductor, is remembered, if at all, for his opera “Wozzeck”, composed in1921–25. Few of his works appeared during his lifetime and many remain as yet unpublished. It is possible to term Gurlitt a “progressive post-romantic”, with a unique and distinctive mode of expression. His career as composer was marked by a series of reversals. Unluckily for him Berg chose to compose an opera also based on Büchner’s Woyzeck, his “Soldiers” (1929-30), inspired by the play by Jakob Lenz, was eclipsed by an opera to the same theme by Bernd Alois Zimmermann, while his “Nana” (1931–32), for which Max Brod wrote the libretto, would have had to compete with Berg’s “Lulu”, had not both been banned by the Nazis.

Gurlitt did not give up and continued to compose operas and major instrumental works between 1933 and 1945. Once in exile in Japan though, where he conducted and taught; his compositions such as his Goya Sinfonie (Tokio 1943) were not well received. Gurlitt emphasized that his symphony, inspired by a visit to the Prado in 1933, was intended to be a comprehensive impression of Goya and his world and not merely incidental music.

The Four Dramatic Songs, which he composed between 1946 and 1952, were his wedding presents to his fourth wife Hisako Hidaka, who had been born in 1927 and who was a soloist in the Fujiwara Opera Company.

A tour of Germany in 1955, where he hoped to reestablish his reputation, proved a disappointment. He was regarded by the young, post-war generation, as being both old fashioned and out of date. Upon his return to Japan he ceased to compose.

Along with many fellow Twentieth Century composers in exile it is high time to rediscover him.

MANFRED GURLITT, compositeur et chef d’orchestre, est bien connu – il devrait-en être ainsi – pour son opéra Wozzek, écrit dans les années 1921 – 25. De son vivant, peu d’autres ouvrages furent publiés, de même qu‘à présent, un quart de siècle après sa mort, de nombreuses partitions importantes sommeillent encore dans les archives. Gurlitt pourrait être considéré comme romantique progressif tardif. Son style musical est significatif et unique. Sa carrière en tant que compositeur est caractérisée par une série de revers. Wozzek, son chef-d‘œuvre, fut dévalué par l’adaptation musicale de Berg du même texte. En tant que spectacle, son opéra “Les Soldats” (1929 – 30), basé sur le drame de Jakob Lenz, fut dépassé par l’opéra complexe et multiple de Bernd Alois Zimmermann, traitant du même sujet. Nana (1931 – 32), d’après un livret de Max Brod, aurait dû rivaliser avec Lulu de Berg, si les deux ouvrages ne figuraient jamais dans la “liste noire” de “l’art dégénérée” des allemands.

Gurlitt ne se laissa pas décourager et rédigea, entre 1933 et 1945, trois autres opéras complexes et plusieurs grandes œuvres instrumentales. Pourtant dans l’exil japonais, où ses efforts en tant que chef d’orchestre et pédagogue furent couronnés de succès, sa musique – y compris la Symphonie Goya (Tokyo 1943) – ne fut pas appréciée. Gurlitt souligna que sa symphonie, inspirée par une visite du Prado, ne fut pas conçue comme “musique à programme”, mais qu’il voulut donner un aperçu de Goya et de son monde.

Les Quatre Chants Dramatiques, composés entre 1946 et 1952, furent le cadeau de noces musical pour sa quatrième femme, Hisako Hidaka (née 1927), une chanteuse soliste de premier rang de la Compagnie d’Opéra Fujiwara.

Une tournée en Allemagne, en 1955, qui devait rétablir la réputation européenne de Gurlitt, échoua complètement. Pour l’ouïe et l‘état d’esprit de la génération d’après-guerre, son art fut synonyme de passé. Il retourna au Japon, posa son crayon et ne composa jamais plus.

En considération de l’intérêt permanent affiché pour les compositeurs exilés du XXe siècle sa réhabilitation est nécessaire et urgente.

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