Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14 P H O E N I X: Schnittke · Klavierkonzerte

Schnittke · KlavierkonzertehAlfred Schnittke (1934—1998)

die klavierkonzerte · the piano concertos nos. 1–3

ewa kupiec · maria lettberg

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Frank Strobel

1SACD · PC: 21 · 103 UPC: 81169101 103 5


Der Komponist Alfred Schnittke (1934–1998) ist für Freunde des Schubladen-Denkens ein schwieriger Fall. Vor seiner Emigration in den Westen war er in der Sowjetunion Misstrauen, mangelnder Anerkennung und Repressalien ausgesetzt, danach wurde er für die einen zum umjubelten Kultkomponisten, für die anderen blieb er suspekt, keiner Stilrichtung eindeutig zuzuordnen, geradezu unseriös. In den zehn Jahren seit seinem frühen Tod mit 64 Jahren ist es für Freunde wie Kritiker nicht einfacher geworden. Noch immer sind viele von Alfred Schnittkes Werken unbekannt oder unaufgeführt, so zum Beispiel sein Erstes Klavierkonzert, das er mit 26 Jahren schrieb und das in Vergessenheit geriet, bis Ewa Kupiec es 2005 erstmals wieder öffentlich spielte. Auf dieser SACD sind erstmals alle drei Klavierkonzerte vereinigt, darunter das dritte für Klavier zu vier Händen; hier wird Ewa Kupiec von ihrer jungen schwedischen Kollegin Maria Lettberg unterstützt. Das Zweite und Dritte Klavierkonzert zeigen Schnittkes Weg in die von ihm so bezeichnete Polystilistik; er schöpft aus musikalischem Material, das da ist – sei es alt oder neu, modern oder traditionell, anspruchsvoll oder primitiv – und bildet daraus eine eigene neue Tonsprache. Darin steht er wiederum in der Tradition eines Gustav Mahler oder auch Dmitrij Schostakowitsch. Mit beiden teilt Alfred Schnittke das Schicksal, extreme Reaktionen auf den Plan zu rufen, unbequem zu sein, und auch für ihn gilt: Seine Musik bleibt; sie spricht für sich selbst.
For those who like to pigeonhole people, the composer Alfred Schnittke (1934–1998) is a difficult case. Before his emigration to the West, he was the object of distrust, lack of recognition and repression in the Soviet Union; afterwards, some hailed him as a celebrated cult composer, others continued to view him suspiciously, as his works could not be clearly ascribed to any particular style, thus could not really be taken seriously. In the ten years since his early death at 64, it has not become easier for fans or critics. Many of Alfred Schnittke’s works are still either unknown or have never yet been performed, for example his first piano concerto, which he wrote at the age of 26 and which was forgotten until Ewa Kupiec played it in public for the first time in 2005. This SACD brings together all three piano concertos for the first time, including the third concerto for piano with four hands; here Ewa Kupiec is joined by her young Swedish colleague Maria Lettberg. The second and third piano concertos show Schnittke’s pathway to what he called polystylism; he used existing musical material – whether old or new, modern or traditional, challenging or primitive – to construct his own new tonal language. In this way, he followed the tradition of Gustav Mahler and also Dmitri Shostakovich. Alfred Schnittke shared the fate of both of these composers to call forth extreme reactions and be a thorn in the flesh, and in his case too: his music remains, it speaks for itself.
Pour les chevaliers de l’étiquette, le compositeur Alfred Schnittke (1934–1998) est un cas fort ardu. Avant d’émigrer vers l’Ouest, encore en Union soviétique il a été victime de la méfiance, du manque de reconnaissance et des représailles, il devint ensuite, pour les uns, un compositeur acclamé, pour les autres il resta suspect, impossible à attribuer à un style précis, voir même peu sérieux. Dans les dix années qui ont suivi sa mort prématurée à l’âge de 64 ans, rien n’est devenu plus facile, ni pour ses amis, ni pour les critiques. Plusieurs des œuvres d’Alfred Schnittke restent méconnues ou ne sont pas interprétées, son premier concerto pour piano, par exemple, composé à 26 ans à peine et tombé dans l’oubli avant qu’Ewa Kupiec ne l’interprète à nouveau pour la première fois en public en 2005. Le présent SACD réunit pour la première fois les trois concertos pour piano, dont le troisième à quatre mains, Ewa Kupiec y est accompagnée par sa jeune collègue suédoise Maria Lettberg. Le second et le troisième concertos pour piano évoquent la voie choisie par Schnittke dans ce qu’il appelle lui-même la poly-stylistique : il puise dans le matériel musical à sa disposition – qu’il soit ancien ou récent, moderne ou traditionnel, exigeant ou primaire – et en forme son propre nouveau langage musical. Ici, il rejoint la tradition d’un Gustav Mahler ou encore de Dimitri Chostakovitch. Alfred Schnittke partage avec eux le destin de provoquer les réactions extrêmes, d’être gênant ; affirmons donc avec lui: sa musique subsiste, elle parle d’elle même.

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