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Tango nuevoAstor Piazzolla (1921—1992)

Tango nuevo

Le grand Tango für 2 Klaviere · Fuga y mysterio für 2 Klaviere
„Libertango“ variations für Klavier zu 4 Händen etc.
Arr.: Markus Horn

duo villarceaux · alexandra sostmann · judith mosch

1CD · PC: 21 · 119
UPC: 81169101 119 6


„Es war notwendig, den
Tango aus jener Monotonie zu befreien, die ihn melodisch, harmonisch, rhythmisch und ästhetisch einengte.“
Astor Piazzolla, 1955

Als Astor Piazzolla am 11. März 1921 in Argentinien geboren wird, ist der Tango dort noch die Musik der Unterschicht, die dazu auf der Straße, in Bars und Bordellen tanzt. In den feineren Kreisen rümpft man über den unanständigen Tanz die Nase und blickt herab auf alles, was mit Tango zu tun hat. Als Tangomusiker bezeichnet zu werden, ist damals nicht als Kompliment zu verstehen, sondern im Gegenteil – als grobe Beschimpfung. Bis es Astor mit seinen Kompositionen gelingen wird, dem Tango den Weg in die Konzertsäle der Welt zu ebnen, sollen noch einige Jahre vergehen. Seine Kindheit verbringt Piazzolla in New York und seine eigentliche Liebe gehört dem Jazz der 1930er Jahre der von Musikern wie Duke Ellington oder Cab Calloway geprägt wird. Erst als die Piazzollas 1936 nach Buenos Aires zurückkehren, findet Astor langsam gefallen am Tango. 1939 engagierte ihn der berühmte Anibal Troilo als Bandoneonist und Arrangeur für sein Orchester. Nebenbei nimmt Piazzolla Klavier- und Kompositionsunterricht und beschäftigt sich intensiv mit der europäischen Konzertmusik. 1955 kehrt er nach einem Studium in Paris wieder nach Argentinien zurück, gründet sein eigenes Ensemble und revolutioniert den Tango grundlegend, indem er Elemente aus Tango, Jazz, Klassik, Rock- und Popmusik verschmilzt und das starre Konzept der reinen Tanzmusik aufbricht.

Mit seinem „TANGO NUEVO“ zieht er aber auch den Unmut der Konservativen auf sich, die mit diesem „neuen Tango“ nichts anfangen können, weicht er doch von den traditionellen Formen ab, ist nicht mehr tanzbar und muss konzentriert gehört werden.
Der endgültige Durchbruch in Argentinien gelingt erst 1969, nachdem Piazzolla einige erfolgreiche Tangos für Gesang komponiert hat. Bis zu seinem Tod im Jahre 1992 komponierte er ungefähr 300 Tangos, schrieb fast 50 Filmmusiken und veröffentlichte rund 40 Schallplatten- und CD-Einspielungen. Sein „Tango nuevo“ bescherte ihm trotz aller Widerstände letztendlich den Status eines Nationalhelden in Argentinien.

Der Komponist Markus Horn nahm sich extra für diese CD Aufnahme mit dem DUO VILLARCEAUX dem Stil und der Weiterentwicklung des „Tango Nuevo“ an. So erklingen auf dieser CD nicht nur die berühmten Tangos von Piazzolla – Le Grand Tango und Fuga y mysterio in der Fassung für zwei Klaviere sowie seine Suite Troileana für Klavier zu vier Händen – sondern auch vollkommen neue „Tango nuevos“ im Geiste und in Ehrerbietung vor dem großen argentinischen Komponisten. So entstand ein sehr abwechslungsreiches, vielfarbiges Klavierprogramm, welches durch die beiden jungen Damen am Klavier ein virtuoses, stimmungsvoll südamerikanisches Flair verspricht.

“Tango needed to be liberated from all the monotony that limited it melodically, harmonically, rhythmically and aesthetically.”
Astor Piazzolla, 1955

When Astor Piazzolla was born in Argentina on 11 March 1921, tango was still the music of the lower classes who danced to it on the street and in bars and brothels. The upper circles turned their nose up at this indecent dance and looked down on everything to do with tango. At this time it was not a compliment to be called a tango musician – in fact it was a major insult. It took many years for Astor and his compositions to bring tango to the world’s concert halls. Piazzolla spent his childhood in New York, and his real passion was for 1930s jazz music defined by artists such as Duke Ellington or Cab Calloway. It was only when the Piazzolla family returned to Buenos Aires in 1936 that Astor fell in love with tango. In 1939 the famous Anibal Troilo hired Astor as a bandoneonist and arranger for his orchestra. Alongside this activity, Piazzolla took piano and composition lessons and worked intensively on European concert music. In 1955 he returned to Argentina after studying in Paris, and it was there that he founded his own ensemble and fundamentally revolutionised tango by combining elements of tango, jazz, classical music, rock and pop music, which led to the break-up of the rigid concept of pure dance music.

Piazzolla’s “TANGO NUEVO” brought him displeasure on the part of the conservatives who didn’t know how to react to this “new tango” as it deviated from traditional forms, could no longer be danced to and had to be listened to in a concentrated manner. The final breakthrough in Argentina didn’t occur until 1969 after Piazzolla composed a number of successful tangos to be sung. Up until his death in 1992 he composed some 300 tangos, wrote almost 50 pieces of film music, and published around 40 records and CDs. Despite all of the resistance he witnessed, in the end his “Tango Nuevo” accorded him the status as a national hero in Argentina.

The composer Markus Horn adopted the style and further development of “Tango Nuevo” for this CD recording with the DUO VILLARCEAUX. So you will not only hear the famous Piazzolla tangos on this CD – Le Grand Tango and Fuga y mysterio in the version for two pianos and Suite Troileana piano piece for four hands – you will also hear entirely new “Tango nuevos” in the spirit of and out of deference towards the great Argentinian composer. This led to a highly varied and coloured piano programme promising virtuoso and evocative South-American flair from the two young pianists.

« Il était nécessaire de libérer le tango de cette monotonie qui l’empêchait d’être mélodique, harmonieux, rythmique et esthétique. »
Astor Piazzolla, 1955

Astor Piazzolla est né le 11 mars 1921 en Argentine, à une époque où le tango est encore la musique des milieux défavorisés. Il est joué dans la rue, les bars et les bordels. Les milieux aisés font la moue devant cette danse indécente et considèrent avec condescendance tout ce qui est lié au tango. À l’époque, être qualifié de musicien de tango n’est pas considéré comme un compliment, mais comme une insulte. Des années passent avant qu’Astor Piazzolla n’arrive à ouvrir au tango le chemin des grandes salles de concert avec ses compositions. A. Piazzolla passe sa jeunesse à New York, il adore alors le jazz des années 1930 marqué par des musiciens comme Duke Ellington ou Cab Calloway. Ce n’est qu’en 1936, lorsque la famille Piazzolla rentre à Buenos Aires qu’Astor Piazzolla est de plus en plus fasciné par le tango. En 1939, Anibal Troilo, chef d’orchestre renommé, l’engage comme bandonéoniste et arrangeur pour son orchestre. Parallèlement, Astor Piazzolla prend des cours de piano et de composition et il consacre beaucoup de temps à la musique de concert européenne. En 1955, après avoir effectué des études à Paris, il retourne en Argentine, fonde son propre groupe et révolutionne fondamentalement le tango en y mêlant certains éléments du jazz, de la musique classique, du rock et de la pop. Il rompt ainsi avec la conception rigide de la pure musique de danse.

Les traditionalistes n’apprécient pas ce « TANGO NUEVO », ce « nouveau tango » ne veut rien dire pour eux car il diffère des formes traditionnelles, il n’est plus possible de danser sur cette musique qui demande à être écoutée avec concentration. La percée finale n’a lieu qu’en 1969 lorsqu’A. Piazzolla écrit plusieurs tangos chantés. Jusqu’à sa mort en 1992, il a composé environ 300 tangos, a écrit une cinquantaine de musiques de film et sorti une quarantaine de disques et CD. En dépit de toutes les résistances, Astor Piazzolla a acquis le statut de héros national en Argentine grâce à son « Tango nuevo ».

Le compositeur Markus Horn s’est consacré, pour ce CD avec le DUO VILLARCEAUX, au style et à l’évolution du « Tango Nuevo ». Ce CD ne regroupe donc pas seulement les tangos célèbres d’Astor Piazzolla – Le Grand Tango et Fuga y mysterio dans la version pour deux pianos et sa Suite Troileana pour piano à quatre mains, mais également des « Tango nuevos » entièrement nouveaux qui honorent le grand compositeur argentine et reflètent son esprit. C’est ainsi qu’un programme de piano extrêmement divers et coloré a été créé qui, grâce à la virtuosité des deux jeunes pianistes, crée une ambiance pleinement sud-américaine.

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